Behandlungsmethoden

Katathym Imaginative Psychotherapie ist ein wissenschaftlich begründetes tiefenpsychologisches Verfahren, bei dem mit Tagträumen gearbeitet wird. Mit Hilfe von bestimmten bildlichen Motiven (Blume, Wiese, Bach,…) kommt der Klient in Kontakt mit seinen unbewussten Konflikten. Auf der imaginativ-symbolischen Ebene können neue Erlebens- und Verhaltensabläufe ermöglicht werden.

Die Systemische Psychotherapie sieht den Menschen eingebettet in seinem sozialen Gefüge. Interessant dabei sind hauptsächlich die Beziehungsprozesse, die an der Entstehung und Aufrechterhaltung eines Problems beteiligt sind. Das System indem wir leben hat Einfluss auf mich und mein Verhalten, aber auch umgekehrt haben wir Einfluss auf das System. (Seelische) Krankheit wird hier als Lösungsversuch verstanden, um bestehende und erlernte Prozesse oder Überzeugungen mit hoher Energie aufrecht zu halten. Der Klient hat die wichtigsten Werkzeuge selbst dabei und der Therapeut hilft dabei neue, hilfreichere Verwendungen zu finden.