Kathrin Steiger Dipl.PT

Physiotherapeutin Kathrin Steiger

 

Ausbildung

Seit mittlerweile gut 15 Jahren bin ich als Physiotherapeutin in freier Praxis tätig.  Nach meiner Ausbildung zur Physiotherapeutin am AZW in Innsbruck sammelte ich Erfahrung in 3 großen Gemeinschaftspraxen im Raum Innsbruck.

Fortbildungen und Spezialisierungen

Begleitend zur Arbeit in der Praxis absolvierte ich regelmäßige Fortbildungen im Bereich Sportphysiotherapie, Kinesiotaping, manuelle Lymphdrainage, Faszienbehandlung, Yoga sowie Cranio Sacral Therapie.

Bei der Behandlung von Schmerzen faszinierte mich immer die Frage, wie der Körper und die Psyche miteinander in Wechselwirkung stehen. Um dieser Frage nachzugehen habe ich das psychotherapeutische Propädeutikum an der Uni Innsbruck absolviert und Ende 2017 erfolgreich abgeschlossen.

Resultierend aus den vielfältigen Fortbildungen und meinen Berufserfahrungen sehe ich es als besonders Wichtig, die Selbstwirksamkeit und Selbstverantwortung des Patienten zu fördern.

Das Wissen zu vermitteln, was jeder selbst gegen seine Schmerzen tun und wie man aktiv zu seiner Genesung beitragen kann, ist daher eine wichtige Säule in meiner Behandlung. Denn unser Körper heilt erwiesenermaßen am Besten in Bewegung.

Therapeutin nach Liebscher und Bracht

Um die Patienten noch gezielter in ihrer Aktivität und Training unterstützen und gezielte Hilfe zur Selbsthilfe anbieten zu können, habe ich die Ausbildung zur zertifizierten Liebscher&Bracht Schmerztherapeutin sowie die Fortbildung zur Funktionellen Elektro Muskelstimulation an der Stiwell Academy absolviert.

Therapeutin für den Beckenboden

Ein weiterer Spezialisierung ist die Betreuung von gynäkologischen Patientinnen insbesondere bei Problemen im Bereich des Beckenbodens.

Seit April 2022 arbeite ich in der Gemeinschaftspraxis a Runde G`schicht in der Innsbruckerstraße 30 in Axams an.

Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder im Alter von 8 und 12 Jahren. Neben dem Arbeiten als Therapeutin sind auch die Erfahrungen und Herausforderungen des Mutterseins für mich ein Impuls für ständige persönlichen Weiterentwicklung.

Kontakt

Termine nach Vereinbarung
Alle Kassen